Buchkalender

Heute hier einen Adventskalender in Buchform. 24 Bücher schön eingepackt. Bei uns sind es 24 Bastelheftchen. Die Bücher müssen nicht neu sein. Unsere sind von eBay, vom Flohmarkt , aus Kleinanzeigen und von reBuy. Somit kam uns ein Buch je nachdem , zwischen 0,50 und 1,00 Euro. Also nicht sooo viel. Wichtig war nur das sie in unser Thema passte und auch das wir gefallen an diesen einzelnen Heften haben.
Für uns genau das Richtige. Neue Ideen und Anregungen, jeden Tag.

  

Material

  • 24 Bücher
  • jede Menge Geschenkpapier
  • Zeitung
  • Klebestift
  • Tesafilm
  • Reiszwecken ( 24 )
  • Geschenkband oder Packband
  • Weihnachtsdeko

Unsere 24 Bücher (Heftchen) habe ich in zwei Farbtönen eingepackt. Dabei jeweils 12 in einem Farbton . Nun durften sie von den beiden Mädels verziert , dekoriert und nummeriert werden. Auch ich selbst half dabei . Denn auch mir machte es Spaß. Meine einzige Vorgabe war es : ,, alle Zahlen sollten etwa gleich groß sein ( wir verwendeten Schablonen ) und alle Motive sollten mit Zeitungspapier gestaltet sein “ Für den Rest der Motive hatte unsere Kreativität freien lauf. Mal benutzten wir Plätzchenausstecher, mal Stanzmotive oder oft auch frei kreativ. Wer glaubt das uns die Motive ausgehen der irrt . Während das eine Buch noch nicht einmal richtig fertig war, kamen schon viele Gedanken zu neuen Motiven und somit wusste wir gedanklich was auf dem nächsten Buch von uns drauf kommen könnte.

Es ist einfach toll zu sehen welche Motive nur aus Zeitungspapier entstehen.

 Auf der Rückseite der Bücher haben wir eine Schlaufe aus Geschenkband (Packband geht auch gut ) mit sehr viel Tesa festgeklebt. Durch die Schlaufen und mit Hilfe einer Reiszwecke sollen die Bücher dann an unserer Wand hängen. Das ging auch ganz gut, jedoch kamen drei Stück im laufe runter , weil der Tesa sich löste. War jedoch schnell wieder behoben und von uns neu festgemacht.
NUN KOMMEN UNSERE BÜCHER AN DIE WAND  

Dazu haben wir zuallererst an unsere Wand einen Untergrund gebracht. Das kann zum Beispiel ein Stück Stoff sein . In unserem Fall war es Bastelkarton von der Rolle. Die Größe der Fläche etwa 120x80cm. Geschätzt, nicht nachgemessen.

Außen rum bekam unsere Fläche einen Rahmen aus Geschenkpapierstreifen. Festgemacht an der Wand ist alles mit vielen vielen Stecknadeln und Reiszwecken. Die Bücher dürfen nun an die Wand. Und zu guter Letzt auch noch ein bisschen Deko. Schade das ich keine Bilder im Dezember von dieser Wand weiterhin gemacht hatte. Logischer Weise verschwand in den Tagen Buch für Buch, da sie ja geöffnet wurden. An den so freigewordenen Stellen fanden viele kleine Bilder und gebastelte Werke, welche so mal zwischendurch entstanden in der Vorweihnachtszeit, ihren Platz.

Die vielen kleinen Löchlein von den Reiszwecken, die dadurch an unserer Wand endstanden sind, waren auch kein gröberes Ärgernis . Sie wurden von mir im Januar einfach mit einem kleinen Schulmalpinsel und weißer Wandfarbe über getupft . Es ist nix mehr davon zu sehen und übriggeblieben. Das war im nachhinein zwar eine bisschen fummelige Arbeit , aber für uns hat es so gepasst.

 Und hier sind nun einige unserer eingepackten Exemplare. Für jeden von uns etwas dabei.
Spread the love