Stofftaschentücher
Das es billiger wie Tempos ist, das glaube ich nicht einmal, denn man bedenke Anschaffungskosten, und Energiekosten ( Waschen und Bügeln).
Was mich davon abhielt, war das die meisten aussehen wie Omataschentücher , regelmäßig gebügelt werden sollten und naja auch noch ein klein bisschen Überwindung in Stoff zu schnäuzen.
Vor kurzem kaufte ich dann ein 6er Pack. Ja es war komisch die ersten male wieder in Stoff zu schnäuzen. Aber auch weicher. Naja Oma mäßig fand ich es eine Weile immer noch . Motive fand ich auch keine wirklich schönen auf dem Markt.
Also wollte ich nähen. Zuerst einmal aus Reststücken, probenähen. Das habe ich nun getan. Hier sind meine Versuche. Nun kann auch mal ein halber Meter Stoff , hübsch und bunt ,dafür gekauft werden.
Materialien
- Stoffreste und Garn
weiterhin
- Schere
- Bügeleisen
- Nähmaschine
So haben wir es dann gemacht:
Unsere Stoffreste haben wir auf ein Maß von 20x20cm zurechtgerissen. Also knapp einschneiden und dann reißen. Das wird gerader als beim zurechtschneiden.
20x20cm reicht uns völlig aus. Da orientiere ich mich eher an den normalen Tempos. Gekaufte Damentaschentücher sind grösser.
Rechts und links wurde einmal knapp um gebügelt.
Und ein zweites mal knapp um gebügelt. Dann beide Seiten knappkantig abgenäht. Oben und unten braucht nicht einmal verriegelt werden, weil da müssen wir ja auch noch um bügeln und abnähen.
Jetzt werden die anderen beiden Seiten ein mal um gebügelt.
Wieder aufklappen !!! Und die so entstandenen kleinen Ecken wegschneiden.
Nun ein zweites mal einklappen abbügeln und Nähen. Dieses Mal natürlich oben und unten die Naht verriegeln.
Ich habe festgestellt, die selbst genähten Taschentücher finde ich persönlich sogar besser. Sie sind beim Schnäuzen nicht so lummelig dünn. Genau richtig.
Nun fehlt noch die passende Taschentücher Tasche. Ich werde berichten wenn es so weit ist.
Auch nach schönem Stoff werde ich nun Ausschau halten. Es soll bisschen bunt sein. Obwohl die schwarzen finde ich ja ganz ok und als geeignet.
Bei den nächsten möchte ich nur noch probieren kleiner knappkantiger an den Seiten Abzunähen.
Ach ja , und an das Bügeln werde ich mich hoffentlich noch gewöhnen und es nicht jedes mal als Graus anzusehen.
Nachtrag : 10.Oktober 2017
Die erste Erkältungswelle ist nun für diesen Herbst auch bei uns angekommen. Das möchte ich nutzen , um mal über einen Zwischenstand, zu den Stofftaschentüchern, zu berichten.
- als erstes , ich benutze bis jetzt tatsächlich Stofftaschentücher ( meine 6 gekauften und die paar selbst genähten ) und bin damit zufrieden.
- ich finde es auch gar nicht mehr schlimm in Stoff zu schniefen. Es ist normal geworden.
- das bügeln klappt nicht immer, mal sind sie gebügelt und mal nicht, finde ich aber auch nicht schlimm.
- das Waschen ist einfach , ich gehe nach dem schniefen nicht wie gewöhnlich zum Mülleimer , sondern in unser Bad. Dort bei der Schmutzwäsche habe ich nun ein kleines Wäschenetz, wo die Taschentücher gleich rein kommen. Bei der nächsten 60 grad Wäsche wandert es mit in die Waschmaschine. Und erledigt, kaum Mehraufwand.
- die knapp 20 Stück , wo ich habe reichen im Normalfall locker aus , bis aus der Wäsche wieder saubere da sind.
- bei der Erkältung jetzt reichen sie nicht. Es müssen normale Tempos zu Hilfe genommen werden. Aber sobald die Wäsche saubere „liefert“ bevorzuge ich diese.
- leider habe ich mir noch keine weiteren genäht, da ich der Meinung war , die Menge ist erst einmal so ausreichend. Im Erkältungsfall zeigt sich nun , sobald ich kann, möchte ich noch einen Stapel nähen. Das mehr zur Verfügung sind .
- eine Taschentücher Tasche habe ich leider auch noch nicht genäht. Ich werde berichten, wenn es soweit ist.
- unterwegs in meiner Handtasche habe ich noch ein normales Päckchen Tempos dabei. Das soll sich aber noch ändern. Die Begründung : ich habe immer noch kein Taschentuchtäschchen genäht zum aufbewahren und mitnehmen, Stoff der mir wirklich gefällt und nicht so omahaft aussieht habe ich leider auch noch nicht gekauft und vernäht. Aber es soll ja in Angriff genommen werden.
- alles in allem bin ich zufrieden. Ich nutze sie gern und regelmäßig.
- Für die Familie sind normale Tempos vorhanden. Sie müssen nicht mögen was ich mag. Wobei meine Tochter auch schon immer wieder mal ein Stofftaschentuch holt, „nur zum ausprobieren“ — wie sie sagt
Eine Antwort auf “Stofftaschentücher”
Kommentare sind geschlossen.