Lebkuchenhaus Bausatz

Manches Mal darf es auch ein Bausatz sein. Mit ein paar kleinen individuellen Ideen wird auch so ein Bausatz zum besonderen Einzelstück.

Materialien

  • Bausatz Lebkuchenhaus
  • gaaaaanz viel Puderzucker
  • Süßkram zur Deko (bei mir waren es Smartis Lebkuchen und Waffelblätter)
  • Kuvertüre (Schokolade zum Schmelzen)

Unser Bausatz ist vom blauen Möbelhaus. Angeboten werden Lebkuchenhaus Bausätze aber in fast jedem Lebensmittelmarkt, zur Weihnachtszeit.

Packt euren Bausatz erst einmal aus, und schaut, was so alles an Teilen drin ist. Verschafft euch einen Überblick, wie alle Teile zusammengehören.

Auf fertigen Zuckerkit habe ich verzichtet. Bei uns wird alles mit angerührten Puderzucker geklebt.

Die vier Seitenteile haben wir nun nach unserem Geschmack schön verziert.

Des Weiteren haben wir drei Waffelblätter übereinander geklebt. Dieses soll unsere Bodenplatte sein.

Und dann fängt auch schon der Mist und die große Sauerei, im wahrsten Sinne des Wortes, an.

Leider hab ich ab hier, bis zum fertigen Haus, keine weiteren Fotos gemacht. Die Hände waren irgendwie ständig eingesaut und richtig klebrig. Somit vergas ich zur Kamera zu greifen. Wahrscheinlich gut so. Sonnst, wäre sie eventuell hinterher genauso klebrig.

Zuallererst haben wir unseren Boden aus Waffelblättern mit der geschmolzenen Schokolade (mit Backpinsel) überzogen. Auch seitlich den Rand. Dann ein wenig trocknen lassen.

Die vier Seitenwände dann zu einem Haus zusammen zu setzen war eine richtige Sauerei. Dabei fielen die Wände einige Male um. Vorsicht Einsturzgefahr. Damit es so einigermaßen klappt, haben wir den Puderzucker richtig dick anrühren müssen. Das heißt, solange immer wieder Puderzucker dazugeben, bis es so fest wird, das es sich schwer bis kaum noch rühren lässt. Mit dieser dicken Masse lässt sich das Haus dann kleben.

Nach kurzem Trocknen kann auch schon das Dach drauf. Auf den Schornstein haben wir verzichten müssen. Er war zerbrochen und war nicht mehr wirklich zu verwenden. Fanden wir nicht so schlimm. Es geht ja auch ohne.

Für den Vorgarten haben wir einen Zaun aus Lebkuchen gebaut. Dazu wurden einfach Lebkuchensterne, in der Mitte durchgeschnitten (halbiert) und mit Zuckerglasur festgeklebt.

Habt ihr Lust, mir Bilder von euren Lebkuchenhäusern zu senden? Dann könnten wir hier an dieser Stelle eine kleine Galerie mit den gesammelten Werken einfügen.

Spread the love