Keilrahmenbilder (die anderen)
Auch diese Bilder sind im Rahmen einer Kunst und Malgruppe entstanden. Wie die vorhergehenden Bilder auch schon.
Materialien
- leere Keilrahmen
- Farben (bevorzugt Acrylfarben)
- Bleistift und Radiergummi (zum Vorzeichnen)
- viele verschiedene Formen als Schablone
Die Aufgabenstellung war: Farben und Formen. Das heißt, wir haben verschiedene Formen auf unsere Leinwand aufgezeichnet und später ausgemalt. Das klingt erst einmal einfach. Ist es auch. Hat aber tatsächlich einige Zeit in Anspruch genommen. Schon das Platzieren der Formen machte unheimlich viel Spaß.
Als runde Formen dienten z.B. Teelichter, Becher, Gläser, Münzen und vieles andere. Als rechteckige Formen nahmen wir z.B. ein Lineal, Radiergummi, Spülschwamm, Tupperdose und anderes.
Schaut euch mal um. Unsere ganze Welt und Umgebung besteht aus Formen. Das spielte ich übrigens oft mit meiner Tochter, wenn im Wartezimmer oder so Langeweile aufkam. Ist schon lange her. Sie ist schon Teenie. Das ging in etwa so:
- nenne mir mal bitte 5 runde Dinge, die du siehst
- suche Rechtecke (plötzlich war das Fenster auch ein Rechteck)
- findest du ein gelbes Dreieck
- wie viele Würfelformen findest du in unserer Umgebung
Diese beiden Bilder haben eine ganz besondere Bedeutung. Sie heißen bei uns gemeinsam und doch jeder für sich selbst. Damit prägen sie auf positive Weise das Miteinander meiner Tochter und mir.
Und hier ist die kleine Geschichte dazu.
Des Öfteren gingen wir (Tochter und Mutter) gemeinsam zur Malgruppe. So auch an diesem Tag. Die Aufgabenstellung war klar. Formen und Farben. Jeder von uns war an einem anderen Ende der Tische. Jeder von uns beiden grundierte seine Leinwand in der Farbe seiner Wahl. Dann kamen wir aufeinander zu, um uns gegenseitig etwas zu zeigen. Schaut bitte einmal genau hin!! In der Mitte der beiden Bilder ist ein gelber Balken, welcher beide Bilder miteinander verbindet. Genau zu diesem Zeitpunkt ist dieser Balken entstanden. Wir legten beide Bilder nebeneinander und malten gemeinsam den gelben Balken über beide Bilder. Danach gingen wir wieder getrennte Wege. Jeder von uns beiden malte getrennt von einander für sich.
Das Schöne daran:
- gemeinsam
- jeder für sich
- und doch miteinander
- eigene Freiräume
- aber, auch Zusammengehörigkeit
- und doch Eigenständigkeit
Neueste Kommentare