Lampenglas kaputt, und nun ?

Das passiert in fast jedem Haushalt einmal. Ein Lampenglas geht kaputt. Und nun? Die Lampe hat einiges gekostet. Also Google anschmeißen und schauen was ein neues Lampenglas kostet.
Dann kommt das große — Ohjeh —. Genau so ein Lampenglas ist nicht zu finden. Also schon wieder und nun? Ein neuer Plan ist schnell parat .
Dann müssen eben 4 gleiche neue Lampengläser her. Da kommt aber schon das nächste — ohjeh —.
4 neue Gläser kosten bald genauso viel wie eine neue Lampe. Da ist es schon wieder. Das — und nun ?— und das — ohjeh —.

Neue Pläne gab es so schnell keine. Es blieb einige Monate so. Unsere Esszimmerlampe hatte ein kaputtes Lampenglas von vieren. Bis eines Tages mein Sohn mit dem neuen Plan kam.

Fällt euch an der Lampe etwas auf?

Vielleicht könnt ihr es ja hier besser erkennen?

Richtig. Die Lampengläser wurden doch noch ersetzt. Erst zwei zur Probe und dann alle vier. Und zwar so günstig wie ich nie gedacht hätte. Mit nicht einmal 2,00 Euro.

Die richtige Idee kam irgendwann von meinem Sohn. LED Glühlampen werden ja nicht heis. So könnten wir ja jedes beliebige Material für die Lampengläser nehmen. Er dachte dabei an normale Kunststoffbecher , wie sie beim Picknick benutzt werden. Also 4 Stück kaufen und ausprobieren.

Ganz normale Kunststoffbecher wurden zum Lampenglas.

In den Boden musste nur ein Loch rein. Ok, mir ist es nicht so super gelungen , wie gewünscht. Es Splitterte beim Loch schneiden. Egal , da oben sieht es ja keiner. Trotzdem wurde es ausprobiert.

Zuerst habe ich nur jede Zweite ausgewechselt.

Wochen später, als ich überzeugt war, das funktioniert, wurden auch die restlichen beiden ausgewechselt.

Kann sich doch sehen lassen, oder?

Spread the love